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Leistenbruch. Welche Operation ist die beste für mich?


Viele Menschen auf der Welt haben einen Leistenbruch. Manche haben überhaupt keine Probleme, andere spüren nur einen leichten Schmerz oder ein Ziehen in der Leistengegend.


Das eigentliche Problem tritt auf, wenn der Leistenbruch eingeklemmt wird.

Wenn sich im Bruchsack eine Darmschlinge befindet, beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Im schlimmsten Fall kann die Darmschlinge absterben.

Das Problem ist, dass Ihnen niemand auf der Welt sagen kann, ob ein solches Szenario eintreten wird oder nicht. Daher ist jede Leistenhernie für eine chirurgische Behandlung indiziert


Aktuell gibt es mehrere Möglichkeiten, wie wir einen Leistenbruch operieren können.


Operation mit einem Schnitt in der Leistengegend


Bei dieser Art der Operation wird der Leistenbruch auf der sogenannten offenen Art operiert.

In der Leistengegend wird oberhalb der Hernie ein Schnitt durchgeführt.


Der Bruchsack wird von seiner Umgebung gelöst und in die Bauchhöhle reiponiert.

Anschließend wird die Bruchpforte mit einem Netz abgedeckt.


Derzeit empfehlen wir diese Art der Operation Patienten, die aufgrund ihrer Begleiterkrankungen nicht in Vollnarkose operiert werden können.

Diese Operation kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, wenn die gesamte Leistengegend betäubt ist und die Patientin / der Patient keine Schmerzen verspürt.


Total extraperitoneale hernioplastik- TEP


Dies ist eine minimal-invasive endoskopische Methode, wo die gesamte Operation im Raum zwischen der Haut und den Bauchmuskeln stattfindet. Es ist eine ausgezeichnete Methode, nach der der Patient nur drei kleine Wunden um den Nabel herum hat. Die Hernienversorgung selbst erfolgt auch mit dem Netz. Wir verwenden diese Methode gerne, wann immer dies möglich ist.

Wir empfehlen es jedoch nicht für Patienten, die Narben im Unterbauch von früheren Operationen haben.

Der größte Vorteil dieser Operation ist die minimale Operationsbelastung sowie die geringsten postoperativen Schmerzen aller drei Methoden.

Laparoskopische transperitoneale Hernienplastik- TAPP

TAPP ist derzeit die am häufigsten angewandte Methode der Leistenbruchchirurgie.

Es ist auch eine minimal-invasive Operation, aber mittels Bauchspiegelung.

Bei der Operation werden auch drei kleine Wunden um den Nabel verwendet, die Operation findet aber direkt in der Bauchhöhle statt.

Bei dieser Operation wird der Bruchsack direkt identifiziert und in die Bauchhöhle reponiert. Die Hernienversorgung selbst erfolgt wieder mit dem Netz.

Ein großer Vorteil dieser Art der Operation ist die Übersicht, die sie bietet. Chirurgin/Chirurg sieht während der Operation beide Leisten von innen und kann auch die kleinste Hernien eindeutig identifizieren. Bei beidseitigen Hernien können diese in einer Operation operiert werden



Wir hoffen, dieser Artikel hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Operationsmethode für Sie am besten geeignet ist.

Ihr Team

ChirurgiePlus

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